· Rems-Murr-Kreis ·

Bereitschaft Waiblingen im Hochwassereinsatz im Rems-Murr-Kreis

Die Bereitschaft Waiblingen war ebenfalls wie viele andere DRK-Bereitschaften in der Nacht vom 02. auf den 03.06.24 in der Schadenslage Hochwasser im Rems-Murr-Kreis eingesetzt. Die Waiblinger Einsatzkräfte mussten eine Vielfalt von unterschiedlichen Aufgaben bewältigen. Von der Inbetriebnahme einer Sporthalle für evakuierte Betroffene Bürger in Leutenbach über den Transport von hilfsbedürftigen Menschen aus den Schadensgebieten bis zur Übernahme der Koordination dieser Transporte auf Landkreisebene. Eine besondere Aufgabe war die zur Verfügungstellung des DRK-Hauses im Eisental Waiblingen als Bereitstellungs- und Ruheraum für eine Vielzahl von Einsatzkräften aus dem Rems-Murr-Kreis. Hier waren bis zu 70 Einsatzkräfte und 35 Einsatzfahrzeuge des Haupt- und Ehrenamtes für die Dauer des Einsatzes untergebracht.