·

NORA-Notruf App wieder verfügbar

Die bundesweite Notruf-App „nora“ steht wieder zum Download zur Verfügung. Hohe Missbrauchszahlen des 2021 neu ein­geführten Notrufdienstes in Deutschland hatten im September 2023 dazu geführt, dass neue Nutzerinnen und Nutzer nicht mehr zugelassen werden konnten. Bereits registrierte Nutzerinnen und Nutzer konn­ten „nora“ weiterhin jederzeit sicher und zuverlässig nutzen. 

Die Notruf-App wurde angepasst und um Maßnahmen erweitert, die künftig einen Missbrauch verhindern. Das betrifft insbe­sondere die einmalige Registrierung, die beim ersten Start von „nora“ abgeschlossen werden muss. Hier ist nun ein Identitäts­nachweis erforderlich. Neben der Vorlage eines amtlichen Lichtbildausweises in einer Filiale der Deutsche Post kann die Identität auch über ein Auto-ID Verfahren, einen Vi­deochat oder die Online-Ausweisfunktion nachgewiesen werden, sofern entspre­chend kompatible Endgeräte zur Verfügung stehen. 

Um die Zuverlässigkeit und Sicherheit für den App-Notruf auch weiterhin gewähr­leisten zu können, ist die Registrierungs­funktion besonders intensiv geprüft und getestet worden. Zudem wurden im Zuge dessen die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung angepasst, teilt das Innenministerium von Nordrhein-Westfa­len mit. Das Innenministerium in Düssel­dorf hat „nora“ für alle 16 Bundesländer entwickelt und für alle Belange rund um die Notruf-App eine Geschäfts- und Koordinie­rungsstelle eingerichtet. 

Der Download der „nora“ Notruf-App ist kostenlos und für Android im Google Plays­tore sowie für Apple im App-Store wieder verfügbar. Nutzerinnen und Nutzer, die „nora“ installiert hatten, haben bereits ein Update erhalten.

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende