Mit what3words sind wir im Notfall schneller vor Ort
Menschen können an jedem Ort in Notfallsituationen kommen, sei es auf einer Wanderung oder bei einem Unfall auf der Autobahn. Wenn konventionelle Straßendressen fehlen, wird die genaue Standortbestimmung dann sehr schwierig. Das gilt besonders in ländlichen Gebieten, in der freien Natur, am Strand oder im Gebirge.
Die sogenannten Dreiwortadressen von what3words sind genauer als normale Adressen. Sie ermöglichen uns, Ihren Standort präzise zu identifizieren, um Hilfe an genau die richtige Stelle zu schicken.
Was ist what3words?
what3words hat die Welt in 3 x 3 m Quadrate aufgeteilt und jedem Quadrat eine einmalige Kombination aus drei Wörtern gegeben – eine sogenannte Dreiwortadresse. leuchtet.anhängen.spiegel bezeichnet zum Beispiel ein 3 x 3 m Quadrat in unserer DRK-Unterkunft in Waiblingen.
Die Nutzung des Systems ist kostenlos –entweder mit der App für iOS und Android oder der Online-Karte auf what3words.com/de. what3words funktioniert auch offline und ist damit ideal für die Nutzung in Gebieten mit unzuverlässiger Datenverbindung. Dreiwortadressen gibt es für jeden Ort in der Welt und in 50 Sprachen.
So nutzen Sie die kostenlose what3words-App in einem Notfall
1. Kostenlose what3words-App herunterladen: app.what3words.com/de
2. App öffnen, warten, bis sich der blaue GPS-Punkt stabilisiert hat, und auf das Symbol für den aktuellen Standort tippen.
3. Die Dreiwortadresse für Ihren aktuellen Standort wird oben auf dem Bildschirm im Format ///wort.wort.wort angezeigt. Lesen Sie dem Mitarbeiter in der Einsatzzentrale diese drei Wörter vor.
4. Anhand der Adresse wissen wir, wo Sie sind und schicken Hilfe.
Bereiten Sie sich vor und laden Sie die kostenlose what3words-App jetzt herunter!